Auslandssemester

Prof. Fichter in a lecture with a Quadrocopter

Austausch mit dem Aerospace Engineering Department der University of Maryland, College Park

A. James Clark School of Engineering, University of Maryland

Im April 2016 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie und der Aerospace Engineering Department der University of Maryland at College Park (UoM) unterschrieben. Prof. Mary Ann Rankin, Senior Vice President der UoM, und Prof. Staudacher, Dekan unserer Fakultät, unterzeichneten das Dokument. Ziel der Kooperationsvereinbarung ist es, den akademischen Austausch auf allen Ebenen der beiden Fakultäten zu fördern.

Das Aerospace Engineering Department gehört zu den führenden universitären Institutionen (Top Ten) in den USA auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrttechnik. Darüber hinaus ist es eine von drei landesweiten Einrichtungen in den USA, die den Status eines Rotorcraft Centers besitzen. Die Studierenden des Departments machen international immer wieder von sich reden, unter anderem durch bemannte Flüge von Drehflüglern mit Menschenkraft oder mithilfe von Solarenergie.

Die neue Kooperationsvereinbarung bietet nun u.a. eine unkomplizierte Möglichkeit für Stuttgarter Studierende der LRT, Masterarbeiten am Aerospace Engineering Department der UoM durchzuführen. Interessenten (aller Disziplinen der LRT) mit sehr gutem Studienerfolg sollten sich mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Notenspiegel, fachliches Interesse, alle Dokumente in Englisch) mit Herrn Prof. Fichter vom Institut für Flugmechanik und Flugregelung in Verbindung setzen (fichter@ifr.uni-stuttgart.de). Darüber hinaus besteht auch für akademische Mitarbeiter und Doktoranden der Fakultät grundsätzlich die Möglichkeit, Forschungsaufenthalte am Department of Aerospace Engineering der UoM zu verbringen.

Der Campus der University of Maryland befindet sich in unmittelbarer Umgebung des NASA Goddard Space Flight Centers und ist geografisch eingebettet in eine Region mit vielen weiteren wichtigen Forschungs- und Organisationseinrichtungen der Luft- und Raumfahrt in USA. Weitere Informationen über das Aerospace Engineering Department sowie dessen interessante Aktivitäten sind unter www.aero.umd.edu zu finden.

 


 

Masterarbeiten an der Queensland University of Technology, Brisbane

Queensland University of Technology

Copter carrying an external LoadDie Robotics and Autonomous Systems Arbeitsgruppe (RAS) der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien freut sich regelmäßig über gute Masterstudenten aus Deutschland, die im Bereich Lenkung und Regelung von UAVs mitarbeiten. Die Forschungsfelder umspannen angewandte, UAV-basierte Fernerkundungsverfahren, Flugrobotik sowie die Integration unbemannter Systeme in den regulären Luftverkehr.

Um eine Vorstellung von den Tätigkeiten bisheriger Stuttgarter Austausch-Studenten an der QUT zu vermitteln, zeigt das nebenstehende Bild einen Quadrokopter mit angehängter Last in einem Testraum. Die Aufgabenstellung besteht darin, die Last an einem vorgegebenem Punkt im Raum abzusetzen und gleichzeitig das Aufschwingen zu unterdrücken. Das System erkennt Zielpunkt und Lastposition mithilfe einer Bordkamera. Die Positions- und Lageschätzung des Fluggerätes selbst erfolgt über fest installierte Kameras im Labor.

Das Angebot zur Mitarbeit richtet sich an sehr gute und selbstständig arbeitende Masterstudenten mit folgendem Hintergrund:

  • Flugmechanik und Flugregelung (unbedingte Voraussetzung)
  • Routine im Umgang mit Matlab und Simulink (unbedingte Voraussetzung)
  • Programmierkenntnisse mit C/C++, OpenCV (vorteilhafte Voraussetzung)

Alle Arbeiten sind auf mindestens sechs Monate ausgelegt. Interessenten sollten sich mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Notenspiegel, fachliches Interesse, alle Dokumente in Englisch) mit Herrn Prof. Fichter vom Institut für Flugmechanik und Flugregelung in Verbindung setzen (fichter@ifr.uni-stuttgart.de). Das iFR ist gerne bereit über Vorarbeiten, sowie Arbeitsumgebung und -bedingungen an der QUT zu informieren.

 

@2015 iFR - Flight Mechanics and Controls Lab

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