Erste Flüge im erweiterten BVLOS Gebiet auf Testfeld eFliegen BW in Mengen

29. August 2022 /

BVLOS Flüge in Mengen

Am Montag den 25.07.2022 führte das iFR (Institut für Flugmechanik und Flugregelung der Universität Stuttgart) unter Leitung von Herrn Pauli weitere BVLOS Flüge mit einem UAV auf dem Testfeld eFliegen BW in Mengen (Testfeld für autonomes Fliegen) durch. Erstmals wurden Flüge im seit 2022 deutlich erweiterten BVLOS Gebiet durchgeführt, wodurch als Höhepunkte des Flugtages das Umfliegen der Ortschaften Hundersingen und Hohentengen möglich waren.

Die geplanten Flüge konnten trotz hoher Windgeschwindigkeiten und Böen bis zu ca. 45 km/h bei sonst sommerlichen Bedingungen durchgeführt werden und waren im kontrollierten Luftraum des Regio Airport Mengen. Ebenfalls fanden sämtliche Starts und Landungen neben bzw. auf der Graspiste des Platzes während des regulären Flugbetriebs statt.

Während der Flüge wurde zur Überwachung des Luftverkehrs und des eingesetzten Nurflügler UAVs (modifizierter Opterra 2m, elektr. Antrieb, 2m Spannweite und ca. 2,4 kg Abflugmasse) auch ein System (HOD4TRACK) von DRONIQ eingesetzt.

Daten BVLOS-Flüge zwischen 10:00-12:30Uhr am 25.07.2022 in Mengen:

• Anzahl an BVLOS Flügen: 4
  • Gesamtflugstrecke: 55km
  • Größte Entfernung zum Startpunkt: 5km
  • Längste Flugdauer: 14min

Die Flüge konnten das erweiterte BLOS Gebiet von über 2000 km² bei weitem noch nicht ausschöpfen. Dies bleibt somit eine Aufgabe für zukünftige Missionen und Projekte.

Umrundung Hohentengen (aufgezeichnete Flugbahn des BVLOS Flugs Nr. 4 am 25.07.2022 auf dem Testfeld eFliegen BW in Mengen).