Icaré 2

Verteilte Antriebe zur Steuerung und Effizienzsteigerung

Der icaré 2 mit Flächenendantrieben bei einem Testflug

Der solarbetriebene Motorsegler Icaré 2 wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Flugzeugbau (IFB) um elektrisch betriebene Flächenendantriebe erweitert. Das Flugzeug dient als bemannte Testplattform für verteilte elektrische Antriebe und wird unter anderem dazu genutzt, die Einflüsse von Flächenendantrieben auf die Flugeigenschaften sowie deren Potential zur manuellen und automatisierten Giersteuerung und -regelung zu untersuchen. 

Bemannte Flugtests des Icaré 2 mit einem am iFR entwickelten Assistenzsystem konnten den Einsatz elektrischer Flächenendantriebe zur automatischen Gierregelung erfolgreich demonstrieren. Ebenso konnte deren Nutzen zum Ausgleich des beim Icaré 2 signifikanten Rollwendemoments im manuellen Flug durch automatische Kopplung des Differenzschubs an Querrudersignale festgestellt werden. 

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