e-Genius

Automatischer Flugzeugschlepp mit dem Rekordflugzeug der Universität Stuttgart

Der e-Genius in der Konfiguration mit hybrid-elektrischem Antrieb

Der e-Genius ist ein vom Institut für Flugzeugbau (IFB) entwickeltes zweisitziges Forschungsflugzeug. Es wurde zunächst für den rein batterie-elektrischen Flug optimiert und später auch für die Erprobung von hybriden Antriebssträngen verwendet. In beiden Konfigurationen konnte der e-Genius diverse Rekorde aufstellen, wie zum Beispiel für das leistungsstärkste zweisitzige Elektroflugzeug oder für den längsten ununterbrochenen Flug eines hybrid-elektrischen Flugzeuges.

Im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz soll mit dem e-Genius der sichere, leise und hochautomatisierte elektrische Schleppflug erprobt werden. Dazu wird das Flugzeug wieder für den rein batterie-elektrischen Betrieb umgerüstet und mit Servomotoren ausgestattet, die direkt in das Steuergestänge eingreifen und somit eine automatische Steuerung durch den Flugrechner ermöglichen. Das Institut für Flugmechanik und Flugregelung forscht in diesem Zusammenhang an der automatischen Kollisionsvermeidung und der Generierung von Flugbahnen, die den Lärmeintrag in die Umgebung berücksichtigen und einen effizienten Steigflug unter Ausnutzung von Aufwinden ermöglichen.

Zum Seitenanfang