CoAX 2D

Flight Dynamics and Control of Ultralight Helicopters

CoAX 2D im bodennahen Kurvenflug

Das iFR erforscht in Kooperation mit der edm aerotec GmbH (Hyperlink zur Homepage), wie man das Helikopterfliegen für Piloten leichter und damit sicherer machen kann. Von Drehzahlreglern bis zu Stabilisierungssystemen wird eine breite Themenpalette abgedeckt. 

Primäre Testplattform ist hierbei der zweisitzige CoAX 2D, der erste Helikopter, der in Deutschland eine Zulassung in der neuen Ultraleichthelikopterklasse erhalten hat. Er wurde von edm aerotec entwickelt und besitzt zwei Hauptrotoren, wodurch der Heckrotor entfallen kann. Die Kooperation mit dem Hersteller ermöglicht die direkte Erprobung neuer Ansätze auf dem Helikopter. 

In der Vergangenheit wurden in einer gefesselten Variante des Helikopters bereits erfolgreiche Flugtests mit einem Stabilisierungssystem durchgeführt, das den Piloten im Schwebeflug unterstützt.

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