Maja

Erprobung neuartiger Flugregelungsalgorithmen für Flächenflieger UAVs

Maja im Landeanflug am Ihinger Hof

Die bormatec Maja ist als Flugmodell kommerziell erhältlich und als Plattform für typische UAV-Anwendungen wie beispielsweise Luftaufnahmen konzipiert. Das hier eingesetzte Modell wurde strukturell stark modifiziert, so wurde u.a. der serienmäßige Heckantrieb durch einen Antrieb in der Nase ersetzt und ein Fahrwerk montiert, das die Erprobung von ATOL-Algorithmen ermöglicht. 

Die Maja wird als Verifikationsplattform institutsintern entwickelter Flugregelungsalgorithmen aller Art, wie beispielsweise Basisregelung, Bahnfolgereglung, automatischer Start und Landung, Reinforcement Learning, Bahnplanung inklusive Kollisionsvermeidung und Geofencing genutzt. Auch im Aerobotics Seminar, das im Rahmen des Masterstudiums angeboten wird, dient sie als Versuchsplattform für die Algorithmen, die von Studierenden erarbeitet wurden.

Zum Seitenanfang