BLIMP 5m

Flugmechanische Analyse und Regelung von Prallluftschiffen in UAV Formationen mit klassischen Methoden und Bestärkendem Lernen

Blimp mit Sicherungsleinen während eines Testflugs, gefilmt durch einen Quadcopter

Die Flight Robotics and Perception Group (FRPG) am iFR verbindet aktuelle Technologie aus dem Bereich der Robotik und die Entwicklung von Reglern für unbemannte Luftfahrzeuge. Die Themenpalette reicht von modernen lernfähigen Regelungssystemen bis zu Algorithmen, die mit Hilfe künstlicher neuronaler Netze automatisch Tiere tracken. Ein Fluggerät, das wie der hier gezeigte Blimp mit einem Gas gefüllt ist, dessen Dichte geringer ist als die der umgebenden Luft, kann auf energieeffiziente und verhältnismäßig leise Art mehrere Stunden in der Luft bleiben und dabei beispielsweise Wildtiere beobachten oder als Ladestation für andere UAVs dienen. Daher nutzt die FRPG insgesamt zwei dieser Fluggeräte bei ihrer Forschung. 

Der hier gezeigte Blimp ist ein Prototyp, der mit einem Bordrechner, einer Kamera sowie weiterer Sensorik ausgestattet ist, um Möglichkeiten zu erforschen, wie man Luftschiffe in der Flugrobotik einsetzen könnte. Die Bandbreite reicht hier von Basisreglern und Reinforcement Learning bis zu Schwarmflug mit Luftschiffen und ähnlichen Luftfahrzeugen. Dieser Prototyp wurde am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen entworfen. Die Länge des Luftschiffs beträgt ca. 5 m, damit sind Nutzlasten von bis zu 1 kg möglich, was die Verwendung besonders leichter Embedded-Hardware notwendig macht.

Zum Seitenanfang