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Walter Fichter

Herr Prof. Dr.-Ing.

Direktor
Institut für Flugmechanik und Flugregelung

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  1. S. Özkurt und W. Fichter, „Gust Reconstruction for Rotorcraft Based on Closed-Loop Shaping“, Journal of guidance, control, and dynamics, 2023, doi: 10.2514/1.G007510.
  2. O. Pfeifle und W. Fichter, „Minimum Power Control Allocation for Incremental Control of Over-Actuated Transition Aircraft“, Journal of guidance, control, and dynamics, Bd. 46, Nr. 2, Art. Nr. 2, 2023, doi: 10.2514/1.G006929.
  3. S. Notter, F. Schimpf, G. Müller, und W. Fichter, „Hierarchical Reinforcement Learning Approach for Autonomous Cross-Country Soaring“, Journal of guidance, control, and dynamics, Bd. 46, Nr. 1, Art. Nr. 1, 2023, doi: 10.2514/1.G006746.
  4. S. Notter, C. Gall, G. Müller, A. Ahmad, und W. Fichter, „Deep Reinforcement Learning Approach for Integrated Updraft Mapping and Exploitation“, Journal of guidance, control, and dynamics, Bd. 46, Nr. 10, Art. Nr. 10, 2023, doi: 10.2514/1.G007572.
  5. N. Houba, S. Delchambre, G. Hechenblaikner, T. Ziegler, und W. Fichter, „Time-delay interferometry infinity for tilt-to-length noise estimation in LISA“, Classical and quantum gravity, Bd. 40, Nr. 10, Art. Nr. 10, 2023, doi: 10.1088/1361-6382/accbfc.
  6. M. R. Schlichting, S. Notter, und W. Fichter, „Long Short-Term Memory for Spatial Encoding in Multi-Agent Path Planning“, Journal of guidance, control, and dynamics, Bd. 45, Nr. 5, Art. Nr. 5, 2022, doi: 10.2514/1.G006129.
  7. O. Pfeifle, S. Notter, W. Fichter, D. P. Bergmann, J. Denzel, und A. Strohmayer, „Verifying the Effect of Wingtip Propellers on Drag Through In-Flight Measurements“, Journal of aircraft, Bd. 59, Nr. 2, Art. Nr. 2, 2022, doi: 10.2514/1.C036490.
  8. S. Notter, G. Müller, und W. Fichter, „Integrated Updraft Localization and Exploitation : End-to-End Type Reinforcement Learning Approach“, in Proceedings of the 2022 CEAS EuroGNC conference, in Proceedings of the 2022 CEAS EuroGNC conference. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, 2022, S. CEAS-GNC-2022-077. [Online]. Verfügbar unter: https://eurognc.ceas.org/archive/EuroGNC2022/html/CEAS-GNC-2022-077.html
  9. N. Houba, S. Delchambre, T. Ziegler, G. Hechenblaikner, und W. Fichter, „LISA spacecraft maneuver design to estimate tilt-to-length noise during gravitational wave events“, Physical Review. D, covering particles, fields, gravitation, and cosmology, Bd. 106, Nr. 2, Art. Nr. 2, 2022, doi: 10.1103/PhysRevD.106.022004.
  10. N. Houba, S. Delchambre, T. Ziegler, und W. Fichter, „Optimal Estimation of Tilt-to-Length Noise for Spaceborne Gravitational-Wave Observatories“, Journal of guidance control and dynamics, Bd. 45, Nr. 6, Art. Nr. 6, 2022, doi: 10.2514/1.G006064.
  11. R. Geshnizjani und W. Fichter, „Steering Law for Control Moment Gyroscopes with Online Torque Capacity Maximization“, Journal of guidance, control, and dynamics, 2022, doi: 10.2514/1.G005694.
  12. A. Vigneron, S. Delchambre, T. Ziegler, und W. Fichter, „Transient-Suppressing Initialization for Low-Bandwidth Attitude Controllers“, Journal of guidance, control, and dynamics, Bd. 44, Nr. 11, Art. Nr. 11, 2021, doi: 10.2514/1.G005948.

Walter Fichter ist Professor für Flugmechanik und Flugregelung. Er hat 17 Jahre Industrieerfahrung als Entwicklungsingenieur und Projektmanager in den Bereichen Lenkung, Regelung und Dynamik bei MBB, Dornier (heute beide Airbus Defence and Space) und der Mitsubishi Electric Corporation, Japan. Im Jahr 2015 verbrachte er ein Forschungssemester an der Stanford University. Insgesamt war Herr Fichter an der Entwicklung von sechs verschiedenen Satelliten-Regelungssystemen beteiligt, die im Orbit betrieben wurden oder noch werden. Er ist an 14 Patenten beteiligt. Zu seinen wichtigsten persönlichen wissenschaftlich-technischen-Beiträgen gehören:

  • Erfindung (mit anderen) und Entwicklung eines Dynamic Momentum Bias Regelungssystems für Satelliten. Dies war ein wesentlicher Beitrag zur Realisierung der Satellitenkonstellation Globalstar.
  • Entwurf der Funktionen sowie der Navigations- und Filteralgorithmen des MosaicGPS-Empfängers, einem der ersten und bis heute wenigen Empfänger, die auch für geostationäre Umlaufbahnen geeignet sind.
  • Entwurf des ersten Drag-Free-Regelungssystems mit kubischen Testmassen, für den weltweit präzisesten Beschleunigungsmesser (LISA Pathfinder). Gleichzeitig ist dies eines der komplexesten Regelungssysteme, die für ESA entwickelt wurden.

In den letzten 12 Jahren beschäftigt sich Herr Fichter hauptsächlich mit autonomem Fliegen, UAVs, intelligentem Fliegen für General Aviation Flugzeuge sowie der Dynamik und Regelung von Hubschraubern.

Herr Fichter ist Associate Fellow des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) sowie Mitglied des Advisory Boards des AIAA Journal of Guidance, Control, and Dynamics. Darüber hinaus ist er aktiver Pilot (EU PPL/IR, US CPL/IR).

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