Das Testfeld eFliegen BW ist eine Forschungseinrichtung zum elektrischen und autonomen Fliegen. Die Universität Stuttgart erhielt 2019 eine Zuwendung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, um einen solchen Forschungsstandort gemeinsam mit den Partnern Fraunhofer-Gesellschaft und Forum LR BW e.V., sowie weiteren Unterauftragnehmern wie Volocopter, Thales und Droniq, aufzubauen. Das iFR leitete dieses Vorhaben mit Unterstützung der Institute für Flugzeugbau, Luftfahrtsystemen und Navigation der Fakultät 6 der Universität Stuttgart.
Seit dem Ende des Förderzeitraums (Ende 2021) betreibt die Organisation AREA BW (https://area-bw.de) unter Leitung der Universität Stuttgart das Testfeld eFliegen BW eigenverantwortlich weiter.
Das Forschungsflugfeld ist in zwei separate Testfelder unterteilt, welche jeweils an herkömmlichen Flugplätzen mit geregeltem Tower-Betrieb und Wetterstation beheimatet sind. Das Testfeld für urbanes Fliegen befindet sich in Lahr (ICAO-Code EDTL) und das Testfeld für autonomes Fliegen liegt in Mengen (ICAO-Code EDTM).
Beide Testfelder sind mit Hangarplätzen inklusive Büroräumlichkeiten und einer kleinen Werkstatt ausgestattet. Am Flugplatz in Mengen besteht darüber hinaus eine großflächige Betriebsgenehmigung für UAV in der "Specific" Dohnen-Kategorie inklusive der Möglichkeit für BVLOS-Flüge.
Weitere Informationen zu den beiden Testfeldern sind auf den Seiten von AREA BW unter folgendem Link abrufbar: https://area-bw.de/testfelder/uebersicht/