Talentförderung am iFR

19. Juli 2022 /

Das vom iFR initiierte Projekt Flight Control Talents wurde von der School for Talents der Universität Stuttgart zur Förderung ausgewählt. Mit dem Projekt wird das iFR gezielt sehr gute Studierende der Luft- und Raumfahrttechnik ansprechen und über das reguläre Studium hinaus engagieren. Institutsdirektor Prof. Walter Fichter freut sich: „Mit unserem Projekt führen wir unsere Studierenden frühzeitig in das wissenschaftliche Arbeiten.“ So werden die teilnehmenden Bachelor- und Masterstudierenden eigenständig ein Forschungsthema bearbeiten und dabei von den erfahrenen Wissenschaftler:innen am iFR betreut. Alle Teilnehmer:innen werden für ein Jahr als wissenschaftliche Hilfskräfte angestellt. „Auf diese Weise schaffen wir zusätzliche Anreize, am Projekt teilzunehmen, und verbessern ganz nebenbei die Teilhabe bislang vernachlässigter Gruppen“, erläutert Projektleiter Dr. Torbjørn Cunis.

Auf die Studierenden warten spannende Aufgabenstellungen aus den Bereichen der Flugregelung, Flugrobotik, Regelungstechnik und Systemtheorie sowie Maschinellen Lernen. „Am iFR verbinden wir verschiedene Disziplinen für die Auslegung, Analyse und Verifikation von Flugsystemen“, führt Jun.-Prof. Aamir Ahmad aus. Die Teilnahme am Projekt soll auch dabei helfen, inhaltliche Schwerpunkte im weiteren Studium zu setzen.

Flight Control Talents ist ein Projekt der School for Talents an der Universität Stuttgart, die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird.

Interessierte Studierende können sich bis zum 7. November für die Teilnahme am Projekt Flight Control Talents bewerben. Alle Informationen gibt es auf der Projektseite.

Flight Control Talents

Dieses Bild zeigt Torbjørn Cunis

Torbjørn Cunis

Dr.